UWIS, Chemie Vordiplom Frühling 2001, Frage 1

1 Wasserdampfdruck (Vordip F2001 Aufgabe 1)

Idee Gibbsenergie (ΔG_{l} = ΔG_{g}) müssen gleich sein. ΔG_{l} wird nur Temperatur korrigiert, ΔG_{g} wird nur Druckkorrigiert (da sonst höherer Ordnung).

ΔG_{g}(T_{R}) + RT ln \frac{p}{p^{0}} = ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R})
RT ln \frac{p}{p^{0}} = ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})
ln \frac{p}{p^{0}} = \frac{ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})}{RT}
ln p − ln p^{0} = \frac{ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})}{RT}
ln p = \frac{ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})}{RT} + ln p^{0}
p = exp (\frac{ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})}{RT} + ln p^{0})
p = exp (\frac{ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})}{RT}) exp (ln p^{0})
p = exp (\frac{ΔG_{l}(T_{R}) − S_{l}(T − T_{R}) − ΔG_{g}(T_{R})}{RT})p^{0}
3477 = exp (\frac{−237130 − 69.91(20 − 25) − −228570}{8.31 · (273 + 20)})101325

Die Einheiten fehlen, das Resultat wäre in Pascal, in der Musterlösung steht p = 2 · 11mBar = 2200Pa. Nach googlen sind wir zum entschlussgekommen das der Assisten recht hat (dies gilt ja immer;-)), siehe:

www.flumroc.ch/txtdeutsch/ wasserdampdsaettigungsdruck.xls